Zum Inhalt springen

Vergangene Events


ELSA Dresden Law School - „Intellectual Property – a(n) (un)justified monopoly?”

DSC_5021.jpg

Eröffnet wurde die dritte Dresdner Summer Law School, nach der Ankunft aller Studierenden am Sonntag, mit einem Sektempfang in der Juristischen Fakultät am darauf folgenden Tag und dem Grußwort unseres Dekans Prof. Dr. Horst-Peter Götting und JProf. Dr. Anne Lauber-Rönsberg (IGEWeM). In lockerer Atmosphäre konnten sich nicht nur die TeilnehmerInnen untereinander näher kennenlernen, sondern auch das Elbflorenz in einer begleiteten Stadtführung erkunden und die Semperoper sowie die Gläserne Manufaktur besichtigen.

In der heutigen Welt ist der technologische Fortschritt nicht mehr aufzuhalten. Die Gesellschaft verändert sich stetig, mit ihr auch die Bedürfnisse der Menschen, worauf die Forschung zu reagieren versucht. Doch entwickeln sich heutzutage Technologien derartig rasch, dass sie an Grenzen stoßen. So kommen immer wieder neue Entdeckungen auf, die es aber auch zu schützen gilt. Und an genau diesem Aspekt knüpften die Vorlesungen für die TeilnehmerInnen an. Von Markenrecht über Persönlichkeitsrechte, bis hin zu einer Einführung in das Patentrecht – so wurde eine große Bandbreite von Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet des geistigen Eigentums durch zahlreiche DozentInnen angeboten, welche wir für diese Law School gewinnen konnten. Das während der Woche erlangte Wissen galt es für die StudentInnen in einer Verhandlungsübung (Negotiation Exercise) schlussendlich unter Beweis zu stellen.

Den fulminanten Höhepunkt bildete jedoch der Gala-Abend am Freitag, bei welchem jeder in entsprechendem Ambiente sein persönliches Teilnahme-Zertifikat erhielt. Abgerundet wurde die Law School-Woche durch eine abenteuerreiche Expedition in die Sächsische Schweiz.

Geburtstage wurden gefeiert, Nächte voller Emotionen miteinander verbracht und Freundschaften für die Ewigkeit geschlossen! Sei auch Du im nächsten Sommer 2018 dabei, wenn die EDLS in die vierte Runde geht!

Danke an alle Helferinnen und Helfer sowie unsere Sponsoren Bird&Bird, Battke Grünberg und die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V., die diese unvergessliche Woche erst möglich gemacht haben.

Stud. jur. Alexander Nankov
ELSA-Dresden e.V.


L@W-Event: ELSA meets EY am 19.04.

ELSA_meets_EY.jpg

Liebe Mitglieder,

Ihr interessiert Euch für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting und wollt nach dem Studium richtig durchstarten?

Dann bewerbt Euch für unsere nächste Veranstaltung: „ELSA meets EY“. Diese findet am 19. April 2017 um 18:30 Uhr im EY Office Dresden statt.

Es geht darum, einen Einblick hinter die Kulissen einer der „Big Four“ zu bekommen und schon während des Studiums erste Berufserfahrungen zu sammeln. Dabei werden Kollegen und Alumni der TU Dresden von ihrem Berufseinstieg und Arbeitsalltag bei EY erzählen und für jegliche Fragen zur Verfügung stehen.

Wie immer sind die Plätze begrenzt. Für Eure Bewerbung solltet Ihr Euren Lebenslauf an Elly (vpaaelsa-dresdende) bis zum 07. April 2017 schicken.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

Negotiation Competition 2017

DSC_0053.jpg

Die Negotiation Competition 2017 – es wurde hitzig verhandelt, diskutiert und debattiert.

Insgesamt stellten sich vier Teams der Herausforderung am Donnerstagabend, dem 26.01.2017, einen Sachverhalt nach kurzer Vorbereitung im Diskurs mit dem anderen Team in englischer Sprache zu verhandeln, um das bestmögliche Ergebnis für den eigenen Mandaten zu erzielen. In zwei Verhandlungsrunden konnten Ara Baba und Steve Hornig die Jury am meisten überzeugen – Gratulation zum ersten Platz!

Sie werden ELSA-Dresden e.V. beim nationalen Finale der NC in Mannheim auf vertreten und ihr Bestes geben.

Glückwunsch auch alle anderen Teilnehmer und ein großes Dankeschön an die Jury sowie die Kanzlei Noerr LLP für die großzügige Unterstützung, mit welcher diese NC ermöglicht wurde!

Platz 2 – Hanna Schönlau & Misung Thach
Platz 3 – Claudia Dora & Nora-Louiza Sehrt
Platz 4 – Alexandra Zutz & Julian Freudiger

  • DSC_0053.jpg

  • DSC_0061.jpg

  • DSC_0067.jpg

  • DSC_0071.jpg